A T E L I E R  U N D  G A L E R I E

 

_______________________________________________________________________________

HOME   AKTUELL+VORSCHAU   KÜNSTLER   SKULPTURENGARTEN

ORT+KONTAKT   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ

 

 

Carsten Gille in seinem Atelier mit Peter Weydemann

 

 

 

CARSTEN GILLE

 

Carsten Gille, 1959 in Berlin geboren, studierte in Dresden und lebt seit 1982 in einem kleinen Weiler bei Frauenstein (Erzgebirge), wo er zusammen mit seiner Familie ein romantisches Einzelgehöft bewohnt. 

Seit 1989 arbeitet er freiberuflich als Maler, Grafike und Bildhauer. Gemeinsam mit seiner Frau betreibt er dort auch über die Sommermonate auch eine Galerie. 

 


 

Ölbild von Carsten Gille, 37 x 48 cm


Carsten Gille hat sich seit Jahren mit seiner künstlerischen Arbeit einen Namen gemacht, er stellt schwerpunktmäßig in Berlin, Dresden, Mittel- und Norddeutschland aus. Einen breiten Raum in seinem Werk nehmen Menschendarstellungen und Landschaften ein. Im atelier laubbach war er 2010 zum ersten Mal gemeinsam mit Robert Metzkes, Ursula Strozynski und Marika Voß in der Ausstellung ATELIERBESUCHE vertreten. 

2012 war er mit Radierungen und Ölbilder an der Ausstellung REINEKE FUCHS, FRAU HOLLE UND ANDERE zusammen Falko Behrendt, Peter Schulz Leonhardt, Robert Metzkes und Ute Rathmann beteiligt. 2015 waren Bilder des Künstlers in der Ausstellung LANDSCHAFT UND LICHT zu sehen, gemeinsam mit Robert Förch, Dieter Konsek, Rudi Pabel, Sibylle Prange und Barbara Putbrese. Auch in der Wechselausstellung 2019 waren Arbeiten von Carsten Gille zu sehen.

 

 

 

 

"Am Straßenrand", Folge: Georgische Reise, 2008
Kaltnadel, 10,7 x 14,7

 

 

Einen besonderen Reiz haben auch die Radierungen, die häufig nach Reisen als Folgen entstehen (z.B. „Georgische Folge“ im Zusammenhang mit seiner Teilnahme am Pirosmani-Projekt der Georgisch-Deutschen Gesellschaft in Tblissi 2008) oder zu literarischen Themen, wie z.B. zu „Don Quixote“ von Cervantes, Goethes „Reineke Fuchs“ und „Regentrude“ von Theodor Storm. 

 

 

  

 

Kaltnadelradierungen aus den Folgen

"Reineke Fuchs" (20,5 x 28,5 cm) und "Don Quixote" (12 x 18.3 cm)

 

 

"Im Biergarten", Öl auf Leinwand 2006, 80 x 100 cm

 

 

 


 

Home