A T E L I E R  U N D  G A L E R I E

 

_______________________________________________________________________________

HOME   AKTUELL+VORSCHAU   KÜNSTLER   SKULPTURENGARTEN

ORT+KONTAKT   IMPRESSUM   DATENSCHUTZ

 

 

 

 

 

 

Jolanta Switajski mit Peter Weydemann

bei der Auswahl von Arbeiten   

 

 

JOLANTA SWITAJSKI

Jolanta Switajski-Schaefer, geboren in Kulm (Polen), absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung als Agrartechnikerin. Schon bald erfolgte aber die Hinwendung zur Kunst. Sie studierte ab 1985 vier Jahre an der Akademie Bromberg Malerei und Bühnenbild. Im Jahr 1989 zog sie nach Deutschland, wo sie sich in Kursen und Lehrgängen weiter künstlerisch fortbildete. Dabei wurde bald die Bildhauerei ein Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im atelier laubbach waren ihre Skulpturen in der Herbstausstellung 2017 zusammen mit Druckgrafik von Peter Weydemann zu sehen. Im Oktober 2022 wurden in der Ausstellung MENSCHEN, RÄUME neue Arbeiten von ihr mit Zeichnungen von Peter Reininger gezeigt Aufgrund der positiven Resonanz sind eine Reihe ihrer Skulpturen noch bis zum Jahresende zu sehen (Siehe AKTUELL). Auch im Skulpturengarten stehen einige Figuren der Künstlerin.

  

Blick in Ausstellungen im atelier laubbach mit Skulpturen von Jolanta Switajski,

links mit einem Ölbild  von Michel Meyer, rechts mit Holzdrucken von Peter Weydemann

   

 

Im Experimentieren mit verschiedenen Materialien entdeckte sie ihre Vorliebe für die Arbeit mit Holz. Seit 2010 zeigte sie ihre Figuren auf verschiedenen Ausstellungen, vor allem im süddeutschen Raum. Jolanta Switajski lebt und arbeitet in Vogt.

 

                                     

"Beschützerin" 2016, Robinie, H 168, "Sitzende" 2017, Esche, H 47, "Gruppe" 2017, Robinie, H 140

 

Das Besondere ihrer abstrahierten menschlichen Figuren ist die starke Ausdruckskraft, die in Haltung und Körpersprache sichtbar wird, und jede Beliebigkeit ausschließt. Die Betroffenheit der Künstlerin vom Leben und Leiden des Menschen wird sichtbar durch eine ganz eigenen Sprache von formaler Schlichtheit und Sicherheit der Gestaltung.

"Familien-Glück" 2016, Linde, H 100

 

   

 "in Würde" 2017, Eiche, Höhe 180 cm

im Skulpturengarten

 

 

Home